05 December 2008

Beziehungsbarometer

Füreinander
Füreinander bedeutet, dass man dem anderen hilft zu sein, oder zu werden. Man achtet den anderen höher, als seine eigenen Vorstellungen. Achtung! Es bedeutet nicht Selbstaufgabe... Es bedeutet, mehr investieren, als einfach Interesse!

Miteinander

Miteinander bedeutet, dass man den anderen einfach gerne dabei hat.

Nebeneinander
Nebeneinander bedeutet, dass man eine Verbindung lebt aus Gewohnheit, oder weil es grade nicht anders geht. Aber es wäre auch nicht schlimm, wenn es anders wäre.

Gegeneinander
Gegeneinander bedeutet, dass man nur noch sich sieht. Man vergleicht "jetzt habe ich schon wieder...und der andere tut einfach nie was...."

Warum schreibe ich das? Es ist mir in den Sinn gekommen! Mir hilft es zu sehen, mit welcher Motivation ich Beziehung lebe. Einige werden sagen, dass man ja nicht mit allen Menschen gleich gut auskommen muss....
Ich weiss nicht genau... Gleichgültigkeit und Konfrontation belasten nicht nur die Beziehungen, sondern auch mein Zeit-, Gedanken- und Emotionspotential. Ich glaube, ich tue mir selber einen Gefallen, wenn ich wenigstens versuche Miteinander zu sein. Aber wirklich Fruchbar bin ich doch, wenn ich versuche Füreinander zu sein. Anstatt mich über Defizite des anderen aufzuregen, versuche ich ihm an genau dem Punkt weiter zu helfen.
Will ich damit sagen, dass ich es schon erreicht habe? Nein!!!!!! Aber ich will versuchen daran zu arbeiten :) Wer macht mit?

1 comment:

Birgit said...

Grüßle ans Melli^^

bis Weihnachten? =)