04 December 2008

Gott ist mein Selbstwert

„Und nun, so spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel (damit sind alle angesprochen, die Jesus Christus als Herrn über ihr Leben setzten): Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.

Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer gehst, sollst du nicht versengt werden, und die Flamme soll dich nicht verbrennen. Darum, weil du kostbar bist in meinen Augen und wertgeachtet, und ich dich lieb habe…“

Jesaja 43, 1.2.4

Das ist unveränderlich, niemals endend, unabhängig von unseren Fähigkeiten, unserem Verhalten, unserem Aussehen. Es ist unabhängig davon, wie wir uns fühlen, wie wir uns sehen, oder wie andere uns sehen. Es ist außerhalb von allem was wir kennen und darum ist es vollkommen!

Wie gut, dass es so ist. Denn würde ich meinen Wert an meiner Arbeit festmachen, wie würde es sein, wenn ich arbeitslos werde? Wenn ich meinen Wert an meinem Partner festmachen würde, wie würde es sein, wenn er sich von mir trennt? Wenn ich meinen Wert an meiner Schönheit festmachen würde, wie würde es sein, wenn ich mein Gesicht verliere? Auch wenn ich der Beste Mensch der Welt wäre, würde ich neidisch, oder zornig, oder auf meinen Vorteil bedacht, oder einfach sehr Selbstgerecht. Wenn ich das erkennen würde, was wäre dann mit meinem Wert?

Wie anstrengend ist es doch, seinen Wert von solchen Dingen abhängig zu machen….

Wie befreiend kann es sein, wenn mein Wert ein für allemal feststeht!

No comments: