08 September 2010

Gedanken zur Jüngerschaft

Jüngerschaft ist wie das Experiment mit der Lupe, die die Sonnenstrahlen bündelt und damit Hitze erzeugt.

Wir leben in einer Welt in der uns alles Möglich ist! Uns hat noch nie so viel Wissen zur Verfügung gestanden, noch nie so viele Berufsmöglichkeiten, Freizeitaktivitäten, Lebensmittelauswahl etc, etc.

Wenn wir nach der Bibel gehen, ist uns alles erlaubt…Aber: …nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen. 1Kor 6,12 Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut. 1Kor 10,23

In der Jüngerschaft kann es also nicht darum gehen, was wir alles zu lassen haben. Es geht nicht darum, sich demütig allem zu entziehen, sich in eine Kutte zu stecken und sich das Zölibat aufzuerlegen. Worum geht es dann? Ist der Rahmen, den Gott uns gibt das Gesetz an das man sich halten muss um geliebt zu sein und in den Himmel zu kommen?

Nein, denn wir sind aus Gnade gerettet, und nicht, weil wir uns an das Gesetz halten! Warum also noch daran halten? Gottes Rahmen bündelt unsere Kraft. Es lässt uns Hitze erzeugen, die uns und andere zum brennen bringt. Paulus hat das erfahren. Er konnte brennen, und das ganz unabhängig von seinen Umständen. Phil 4,13 ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.

11 Ich sage das nicht, weil ich Mangel leide; denn ich habe gelernt, mir genügen zu lassen, wie's mir auch geht.

12 Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist alles und jedes vertraut: beides, satt sein und hungern, beides, Überfluss haben und Mangel leiden;



In unserer Jüngerschaftsschule kann man lernen, wie man diese Freiheit, die Paulus beschreibt, erlangt. Es ist nicht leicht. Nicht jeder schafft das, die Freiheit zu erlangen um sein Licht zu bündeln. Unser Prinzip ist einfach. In einer Welt, in der wie beschrieben, alles Möglich ist, stecken wir einen Rahmen. Angelehnt an den Rahmen, den Gott uns gegeben hat. Dieser Rahmen ist eng. Selbstbestimmte junge Leute kämpfen jeden Tag mit der Frage, ob sie sich dem beugen, oder weiter an ihrer Selbstbestimmtheit festhalten.

Wenn sie aushalten, kommen sie in die Position herauszufinden, was wirklich gut für sie ist. Oder können sehen, von was sie sich binden lassen, oder was ihnen Energie und Kapazitäten raubt. Wir meinen, seid Adam und Eva selbst bestimmen zu können, was gut oder schlecht für uns ist. Aber wir können es nicht! Das Gesetz überführt uns der Sünde. So wie der Rahmen der Jüngerschaftsschule uns zeigen kann, wo wir stehen. Wenn wir sehen, wo wir stehen, sehen wir, wo wir Energie verschwenden. Wenn wir die Freiheit haben, uns von solchen Dingen zu befreien, wird unser Licht gebündelt und wir erzeugen Hitze für den Herrn.

Hast du die Freiheit, dich begrenzen zu lassen? Wenn du brennen willst, dann bündel deine Kraft!

No comments: